Allgemeines

FAQ

Überall findet man Informationen zu Ladeinfrastruktur! Wir sind in diesem Themenbereich „Zuhause“, erwarten dies aber nicht von unseren Partnern. Die Zielsetzung unseres FAQs besteht in der Informationsbereitstellung von den wesentlichen Informationen, die für Sie und uns die Basis der gemeinsamen Zusammenarbeit darstellt und zu einer Synchronisierung der Sprache und bilateralen Kommunikation führen soll.

Ein Betriebsführungsvertrag wird zwischen dem Eigentümer der Station und GETEC geschlossen. Diese regelt die grundsätzlichen Leistungen zur technischen Betriebsführung als CPO, sowie die Konditionen für CPO- und EMP-Leistungen innerhalb einer Immobilie. Eine separate Vereinbarung wird ggf. mit dem Nutzer der Stationen geschlossen. Bei Privatpersonen einzelvertraglich mittels geltender AGBs und bei Nutzer von Firmen über einen zentralen Betriebsführungsvertrag, der die EMP- und Sonderdienstleistungen regelt (z.B. Flottenabrechnung)

Ja, wir bieten auch eine Flottenabrechnung an. Der Detailierungsgrad wird in enger Abstimmung mit Ihnen formuliert und festgelegt.

Zugangsmodell zu Ladestationen verschiedener Betreiber über Roaming Abkommen. Die Kunden eines E-Mobility-Providers (EMP) erhalten Zugang zur Ladeinfrastruktur von verschiedenen Ladestationsbetreibern (CPO) oder Netzwerken ohne dass der Nutzer mehrere/neue Authentifizierungsmedien nutzen muss. Alternative zum Roaming-Modell ist die Möglichkeit zum Ad-hoc Laden. Hier erfolgt der Zugang ohne Registrierung und mit Bezahlmöglichkeit wie zum Beispiel Kreditkarte oder Paypal.

Ja, auf unserer G|Charge Plattform können Sie alle Vorgänge ansehen.

Einzelvertrag zwischen Auftraggeber und GETEC zur Erbringung definierter Leistungen. Zum Beispiel:
1) Errichtung der elektrotechnischen Infrastruktur
2) Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Ladestationen

Wenn gewünscht, können wir ein solches Modell realisieren.

Im Rahmen der zu erbringenden (Bau-)Leistungen ist das Thema Schnittstellenmanagement wichtig. Hierfür ist es von Vorteil bei der Beteiligung von verschiedenen Dienstleistern klare und sinnvolle Leistungsgrenzen zu dokumentieren und zu vereinbaren. GETEC bietet an hier unterstützend tätig zu sein. Wir haben für das Thema Ladeinfrastruktur eine klare Struktur und Dokumentation für die Definition von Leistungsgrenzen.

Regelung über die Bereitstellung und Abnahme von elektrischer Energie, zwischen:
1) dem Betreiber der Ladestationen und dem Netzbetreiber (örtlich unterschiedlich) oder
2) dem Eigentümer der Immobilie (Strom wird beigestellt).
Die Ermittlung des Strompreises wird innerhalb dieser Regelung definiert und im Fall 2) eine Rückvergütungsregelung getroffen.

Stellplatzmietvertrag regelt Rechte, Pflichten, Laufzeit und Konditionen zwischen Eigentümern und Mietern. Ein Nachtrag zum Stellplatzmietvertrag ist Seitens des Eigentümers empfehlenswert, sofern bestimmte Investitionen in E-Mobilität auf den Mieter umgelegt bzw. geregelt werden müssen. Bei Neubau oder Entwicklungsprojekten ist dies von Anfang an sinnvollerweise im Rahmen der Stellplatzmietvertragerstellung zu regeln.

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistung ist ein dreiteiliges Regelwerk für die Vergabe von Bauaufträgen samt Vertragsbedingungen. Sie ist für Bauaufträge der öffentlichen Hand in Deutschland verpflichtend, aber aber aber im privaten Sektor vielfach angewandt.

Hinweis

Das FAQ wird kontinuierlich überarbeitet, hat aber dennoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Fehlerfreiheit. Es soll zur Schaffung eines besseren Verständnisses in den verschiedenen Themenbereichen führen und GETECs Meinungsbild auf das Thema Ladeinfrastruktur reflektieren. Gerne nehmen wir inhaltliche Hinweise zu Optimierung der Informationsqualität auf und lassen diese nach Revision einfließen. 

Produkte

Single Charger

Alfen Eve-Single Pro-line-slider

Alfen Eve-Single Pro-line DE

- Typ 2 Stecker
- RFID Kartenleser / Farbdisplay
- OCCP
Keba kecontact P30_optimiert

Keba kecontact P30

- Typ 2 Stecker oder Kabel
- RFID Kartenleser
- Max. 22 kW

Double Charger

Alfen Eve-Double Pro-line DE-slider

Alfen Eve-Double Pro-line DE

- 2 Ladepunkte / max. 2x 22kW
- RFID Kartenleser / Farbdisplay
- OCCP
Alfen Double PG-line DE-slider

Alfen Double PG-line DE

- RFID Kartenleser
- Für öffentliches Laden
- 2 Ladepunkte / Typ 2 Stecker
Technagon P40-slider

Technagon P40

- 2 Ladepunkte | 2x 22kW
- OCPP
- öffentliche und halböffentliche Anwendungsgebiete
- Bedienung am Farbdisplay

DC Charger

Alpitronic Hypercharger HYC-slider

Alpitronic Hypercharger HYC

- 2x 25 kW bis 2x 200 kW
- RFID
- OCPP
- Integriertes Paymentterminal optional
- Wandmontage oder Stele
Siemens SICHARGE D-slider

Siemens SICHARGE D

- AC und DC möglich
- Typ 2 Stecker, CCS2 oder CHAdemo
- RFID Kartenleser / Farbdisplay
- OCCP

Für zukunftsfähige, nachhaltige und offene Ladeinfrastruktursysteme

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Highlevel Basefacts

0 %
Verfügbarkeit
0
Betriebsstunden
< 60 Minuten
bis zur Lösung von technischen Störungen